Samstag, 31. Mai 2014

Grandioser Schlussspurt

21. Spieltag - Rotation vs. Eilenburg: 3 zu 1 /


Wenn der Ex-Trainer sich zu einem "Starkes Spiel" hinreißen lässt, dann muss er etwas besonderes gesehen haben. Hat er. Denn in diesem Spiel war Pfeffer, war Tempo, waren Chancen und die ®otzer haben verdient gewonnen. Wer hätte das gedacht? Schließlich kam nach der Niederlage beim Tabellennachbarn in Kitzscher immerhin der Tabellenvierte zur Rotation. Und der hatte in dieser Saison nur gegen eine Mannschaft zweimal verloren. Doch auch gegen die ®otzer schlich Eilenburg wie im Hinspiel als Verlierer vom Platz. Die ®otzer durften bowlen und können ihr Saisonziel mit diesem starken Schlussspurt noch erreichen. (Alle Bilder HIER.)

Die Sonne strahlte vom Himmel und beide Teams waren heiß. Das spürte man von Beginn an. Und fast wären die ®otzer in der ersten Minute in Führung gegangen.



Justins Schuss landete aber am Pfosten und dann in den Armen des Hüters. In den folgenden Minuten war nicht auszumachen, wer dieses Spiel dominieren würde. 


Schnelles Spiel auf beiden Seiten, packende Zweikämpfe und jede Menge Chancen. Aber keine Treffer und "Schuld" waren die Hüter. 


Wenn es die Eilenburger durch die Abwehr schafften, dann schnappte Benni die Bälle weg. In der 17 Minute allerdings war er machtlos. 


Eilenburg flankte von links in den Strafraum und ging mit einem Kopfballtreffer in Führung. Das änderte aber nichts am Spielverlauf. 


Die ®otzer spielten dieses Mal gut durchs Mittelfeld und drückten auf den Ausgleich. 


Immer wieder tauchten sie im Eilenburger Strafraum auf und sorgten dort für Gefahr. 


Zunächst fehlte aber das letzte Quentchen Können oder Glück, was den einen oder anderen fast verzweifeln ließ. 


Doch sie rackerten weiter. Laufbereitschaft, Selbstbewusstsein und Zusammenspiel stimmten an diesem Tag.  


Und das lohnte sich. In der 24. Minute schaffte David es, den Ball aus dem Strafraumgewühl im Tor unterzubringen. 1 zu 1. Die letzten Minuten der ersten Hälfte gingen dann wieder eher an den Gegner. 


Die ®otzer verursachten immer wieder Freistöße und mussten aufopferungsvoll klären. In diesen Minuten hielt die ganze Mannschaft, vor allem aber auch Benni, das Unentschieden fest. 


Kurz vor der Halbzeit kratzte er irgendwie mit dem Fuß den Ball noch weg. So ging es 1 zu 1 in die Pause - irgendwie gerecht. 


Was immer auch der Trainer den Jungs in der Halbzeit auch erzählt hatte, es sollte funktionieren. Die Zuschauer sahen zunächst eine Fortsetzung der ersten Hälfte, nur mit vertauschten Seiten. Schnelles Spiel, schöne Kombinationen und viel Kampf von beiden Teams. Aber dieses Mal waren die ®otzer in der Chancenverwertung konsequenter.  



In der 38. Minute bekamen sie Freistoß von der Mittellinie. Eric zimmerte den Ball aufs Tor und der Eilenburger Hüter musste ihn mit beiden Händen wegklatschen, genau vor die Füße von Benni. Und der schoss ihn nach einer Drehung rein zum 2 zu 1 (schön zu sehen im Video). In der Folge hatten die ®otzer drei "todsichere" Chancen auf 3 zu 1 zu erhöhen. Jonah, Eric und Jamel standen allein vor dem Hüter, aber trafen nicht. 


So blieb es ein Spiel auf Messers Schneide. Denn auch Eilenburg rannte gegen das Tor der ®otzer an. 


Die Abwehr hatte voll zu tun und blockte mit vollem Einsatz immer wieder die Eilenburger Angriffe ab. Fast hätte es aber doch so um die 52. Minute auch geklingelt. 


Benni war schon überwunden, aber kurz bevor der Ball die Torlinie überquerte, grätschte Justin ihn noch weg. Trotz des sehr intensiven Spiels hielten beide Seiten den Druck hoch. 


Ein Angriff folgte dem nächsten, Kampf und Spiel in beiden Hälften. 


Die ®otzer machten nicht den Fehler, sich hinten reinzustellen, um die knappe Führung über die Zeit zu bringen. Und sie hatten damit Erfolg. 


In der 58. Minute entschieden sie das Spiel. Mit einer Art "Hochball-Pässen" landete der Ball von Eric auf Jamel, der ihn direkt ins Tor und ins ®otzer-Glück beförderte. 


Die zwei Minuten Nachspielzeit überstanden die ®otzer unbeschadet, nur ziemlich knülle waren sie nach dem Abpfiff. So fiel das Bowling auch recht verhalten aus. 


Fazit: Das war schon eine kleine Überraschung, dieser Sieg (sicher auch für Eilenburg). Selten haben die ®otzer eine ganze Partie hindurch so gut gespielt. Für die Zuschauer ein sehenswertes Match - Kompliment an beide Mannschaften. Für die ®otzer ist mit diesen drei Punkten nun wieder Tabellenplatz Acht in Reichweite. Dazu müssen sie in Torgau gewinnen und Eilenburg muss mitspielen :).

Es spielten: Benni T., Til, Toni, Justin, David (1), Lars, Benni H. (1), Jamel (1), Eric, Jonah