Samstag, 14. Juni 2014

Das Beste zum Schluss

22. Spieltag - Torgau vs. Rotation: 0 zu 10 /


Es lag WM-Duft in der Luft. Die ®otzer wollten heute Holländer sein.
So wie die Niederlande den amtierenden Weltmeister Spanien am Vorabend in Brasilien platt gemacht haben, so sollte heute das Spiel in Torgau laufen. Und ein bisschen lief es so. Auch wenn der Vergleich mehr als hinkt. Denn der Tabellenneunte trat beim Tabellenletzten an. Aber es war eine Partie, in der auch die ®otzer überraschten. Nämlich mit einem sehr abgeklärten, schön anzusehenden, dominanten Spiel - Bezirksliga-Niveau. Lohn der Leistung war nicht nur ein zweistelliger Sieg, sondern auch ein Saisonabschluss auf Platz Acht.


Nach einigen Anreise-Schwierigkeiten und Stadien-Verwirrungen waren alle rechtzeitig da und wurden von einem netten Gastgeber in schöner Anlage und netter Musik empfangen. Letztere verstummte, als der Anpfiff erfolgte. Der Ball rollte in die Hälfte der Torgauer und sollte sie nur noch ganz selten verlassen. Die ®otzer übernahmen von der ersten Minute an das Heft des Handelns.


Sie setzten sich an der Strafraum-Grenze der Torgauer fest und schossen ein ums andere Mal aufs Tor. Zunächst aber meist drüber oder in die Arme des Hüters. Anders in der 8. Minute.


Torgau war in die Hälfte der ®otzer gelangt, verlor dort aber den Ball. Er landete bei Jamel und der sprintete durch die Mitte fast über den ganzen Platz, spielte aber noch kurz vor dem Strafraum steil auf Devin


und Devin traf. 1 zu 0. In der Folge immer wieder das gleiche Spiel. Die ®otzer kombinierten, spielten Doppelpässe und flankten. Und Torgau ließ sie gewähren. In der 13. Minute dann Ecke für die ®otzer durch Lars.


Der Ball kam zu Devin und der machte sein zweites Tor.


Zwei Minuten später bescherte ein strammer Weitschuss von Justin den ®otzern das 3 zu 0.


Da war gerade mal die Hälfte einer Halbzeit gespielt. Die ®otzer wechselten. Das brachten noch mehr Schwung über rechts und in der Mitte. In der 24. passte Eric von rechts auf Benni, der eiskalt verwandelte.


Im Spielbericht des Schiedsrichters wird das Tor allerdings dem Passgeber zugeschrieben. Nur eine Minute später exakt das gleiche Spiel.


Strammer Pass von Eric in die Mitte des Strafraums.


Dort wartete wieder Benni und verwandelte. 5 zu 0. Und die ®otzer griffen weiter unermüdlich an. Torgau machte es ihnen aber auch sehr einfach. Im ganzen Spiel musste Jonah nur zweimal halten. Dagegen stand Torgaus Hüter unter Dauerdruck. In der 27. Minute machte er keine gute Figur. Ein Flanke von rechts landete zentral im Strafraum.


Trotz zweier Abwehrspieler und des Hüters schob Til ihn nach einigem Gewühls über die Linie. 6 zu 0. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Pause.

In der zweiten Hälfte änderte sich nur eins - die Teams hatten die Seiten getauscht. Ansonsten das gewohnte Bild. Die ®otzer waren konsequenter im Einsatz, kämpften um jeden Ball. Sie konnten aber auch kombinieren und spielen, wie sie wollten. So langsam setzte dann ein, was bei einem Spielverlauf oft kommt. Jeder wollte sich in die Torschützenliste eintragen. So wurde mancher Angriff nicht bis zu Ende gespielt, sondern oft einfach abgezogen, obwohl das Abspiel die erfolgreichere Variante gewesen wäre. Aber die ®otzer trafen dennoch weiter.


In der 37. Minute war es wieder Justin, der mit einem straffen Schuss aus der Mitte ins linke Eck auf 7 zu 0 erhöhte. Vorbereitet wurde das Tor sehr clever von Benni, der den Ball aus dem Strafraum auf Justin zurücklegte. Und es blieb ein Spiel auf ein Tor. Die ®otzer kombinierten schnell und sicher vom Mittelfeld nach vorn.


Da waren manche Doppelpässe und auch schöne Tempovorstöße zu sehen.


Immer wieder rückten Toni, Lars und Markus mit bis in den Strafraum auf. Torgau verpasste es zum Glück, daraus irgendwie Kapital zu schlagen.


Die wenigen Weitschüsse fing Jonah, auch den einzigen gelungenen Konter vereitelte er. In der 50. Minute holten die ®otzer dann noch einmal zum Doppelschlag aus. Wieder zwei Tore über rechts. Erst ein Angriff über Justin, rechts raus auf Til, der von der Grundlinie locker den Ball in die Mitte passte.


Dort schob Markus ihn einfach rein.


Eine Minute später schoss Eric von Rechts aufs Tor und der Ball landete drin. Offensichtlich abgeprallt von einem Torgauer. Ansonsten hätte auch Markus wieder da gestanden. 9 zu 0. Für das letzte Tor der Saison und den zweistelligen Sieg sorgte dann Til in der 58. Minute.


Er traf nach einer von rechts geschossenen Ecke zum 10 zu 0. Eine sehr einseitige und dennoch schön anzusehende Partie ging dann zu Ende. Jubel gab es erst einmal nur vom Tormann Jonah, der mit ausgebreiteten Armen zu seiner Mannschaft über den Platz flog.


Zufriedene Gesichten dann im letzten Kreis in dieser D-Jugend Konstellation, als der Co-Trainer sich von den Jungs verabschiedete. Aber dann wurde es in der Kabine doch noch einmal laut. Als Jonah die Jungs zum Sieggesang trieb: Das Buchstabieren des Vereins. "Gebt mir ein R, gebt mir ein O, gehst mir ein T, gebt mir ...".


Fazit: Es war der krönende Abschluss einer durchwachsenen Saison. Gegen Torgau konnten die ®otzer mal in Ruhe zeigen, was sie können. Das machte Spaß. Noch schöner wurde es, als die Niederlage von Olympia in Eilenburg bekannt wurde. Das bescherte den ®otzern Tabellenplatz 8 in der Schlussabrechnung. Kein schlechtes Ergebnis.

Es spielten: Jonah, Til (2), Toni, Lars, Markus (1), Justin (2), Jamel, Devin (2), Benni H. (1), Eric (2)