Sonntag, 7. April 2013

10. Spieltag (Nachholspiel)


Rotation vs. LSV Südwest 5:1

Heiter bis Sonnig


Ein Spiel wie ein Wetterbericht. Hinter den ®otzern liegen eisige Momente. Grau und frostig startete auch dieser Sonntag und wurde ein strahlender Tag. Und die Aussichten sind frühlingshaft.

Alle Bilder: http://bit.ly/SP10Suedwest
Durch den langen Winter ist ja einiges durcheinander geraten. Kaum zu glauben, dass die ®otzer Anfang April erst zum zweiten Mal in der Stadtliga spielten. Und dann nicht einmal regulär, sondern der 10. Spieltag aus dem vorigen Jahr wurde nachgeholt. Gegner war der damit noch unbekannte Leipziger SV Südwest.

Man merkte beiden Teams an, dass sie wegen des Märzwinters und der Osterferien recht ungeübt ins Spiel gingen. Die ersten 20 Minuten wurde auf beiden Seiten viel gekämpft und gerackert. Das wirkte eher düster, die über das Feld ziehenden Nebelschwaden taten ihr Übriges. Die ®otzer hatten etwas mehr Ballbesitz, gerieten aber ein ums andere Mal in Gefahr. Glück, dass die Südwestler ihre Chancen kläglich vergaben. So richtig Farbe ins Spiel kam in der 18. Minute. Da rettete der Pfosten erst die ®otzer und im Gegenzug scheiterten sie an eben jenem am Südwesttor. 


Das 1 zu 0
Tonys Torjubel
Das schien irgendwie eine Initialzündung gewesen zu sein, vielleicht waren es auch die wärmenden Sonnenstrahlen des mittlerweile aufreißenden Himmels. Denn nur 2 Minuten später gingen die ®otzer 1 zu 0 in Führung. Tony zog frei vor dem Tor aus der Mitte ab und traf. 

Das 2 zu 0
Glückwunsch zum 3 zu 0

Dieser Treffer wirkte Wunder. Jetzt blühten die ®otzer auf und übernahmen das Kommando auf dem Platz. In der 25. Minute brachte ein verdeckter Schuss von Nicolai die Südwestler 0 zu 2 in Rückstand. Nur zwei Minuten später sorgte David von links mit dem 3 zu 0 für eine sichere Halbzeitführung.

Das 4 zu 0
Die zweite Hälfte war einfach schön. Strahlend blauer Himmel, es wurde warm auf dem Platz und dem ®otzerfan warm ums Herz. Der nächste Lichtblick in der 35. Minute. Jonah bekam weit entfernt vom Südwest-Tor den Ball auf den Fuß und zog Volley ab. Ein Kracher zum 4 zu 0. Eigentlich schon Jonahs zweites Tor. Doch sein Freistoß nach Abstoß über die Mittellinie landete direkt im Tor, was bei einem indirekten Freistoß halt nicht als Treffer zählt. Es war aber auch bezeichnend für die Partie. Südwest kam nie vernünftig aus der eigenen Hälfte raus. Die ®otzer stellten sie bei Abstößen gekonnt zu. Weite Abstöße überquerten wiederum unberührt die Mittellinie, was mit Freistößen geahndet wird. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Jonah noch ein drittes Tor so erzielte. Was halt nicht zählt.


Das 5 zu 0

So blieb es Nicolai vorbehalten, regulär das 5 zu 0 zu machen. Nach einem schönen Alleingang von der Mitte durch die Mitte landete auch sein Schuss im Tor. Da waren 52 Minuten gespielt. Fast im Gegenzug kassierten die ®otzer dann leider doch ein Gegentor. Da herrschte etwas Unordnung in der ansonsten über weite Teile des Spiels sehr sicheren Abwehr. Am Ausgang der Partie änderte das nichts. Auch in den Schlussminuten dominierten die ®otzer, scheiterten aber an der Breite des Tors oder dessen Hüter. Am Ende lachten die Sonne vom Himmel und ®otzer als strahlende Sieger auf dem Platz.


Fazit: Ein sehr gelungener Auftakt für diese englische Woche. Es zeigt sich wieder, dass die ®otzer zum guten Mittelfeld der Stadtliga gehören und Luft nach oben haben. Ob sich das auch mal in der Tabelle niederschlägt, wird sich in den  nächsten beiden Punktspiele am Dienstag und Samstag entscheiden. Eine kleine Siegesserie wäre nicht schlecht. Jungs, wir wollen Euch bowlen sehen.


Es spielten: Benji, Jonah, Markus, Justin, David, Lars, Toni, Eric, Tony, Gregor, Nicolai